Verein Sparten Jugend Presse Fotos Termine Kontakt




 
 
 
Welpen
Junghund
Begleithund
Basis
Turnierhund
Agility

Agility:


Übungsleitung : Angela Münzel-Hashish  /  (Elena Leicht)

Voraussetzung :
Agility ist eine Sportart, die allen Hunden offensteht. Um an Wettbewerben teilnehmen zu können ist eine bestandene Begleithundprüfung ( BH ) Voraussetzung.

Ziele :
Diese Disziplin ist für Hundefreunde, die Freude daran haben, die Freizeit aktivmit ihrem Hund zu gestalten, die arbeitsfreudige, gehorsame Hunde lieben, ideal. Agility ist Behändigkeit auf sechs Beinen.

Sie besteht darin, die Hunde verschiedene Hindernisse auf Anweisung des Hundeführers überwinden zu lassen, um ihre Führigkeit, Geschicklichkeit aber auch Schnelligkeit zu zeigen. Hier ist das oberste Gebot die Disziplin und die Harmonie von Hund und Hundeführer.

Zum Parcours gehören in der Grundausstattung folgende Geräte : Buschhürde, Viadukt oder Mauer, Tisch, Laufsteg, Wippe, Schrägwand, Slalom, fester Tunnel, Stofftunnel, Reifen und Weitsprung. Alle diese Geräte muss der Hund erst einmal kennen lernen, bevor er sicher arbeiten kann.

Es handelt sich um ein erzieherisches und sportliches Spiel, welches gutes Einfügen in die Gesellschaft begünstigt. Bis der Hund für Sprungübungen alt genug ist, kann eine Vielzahl von Gehorsamsübungen durchgeführt werden, denn diese Zeit zahlt sich im Wettbewerb später aus.

Agility macht viel Spass, wenn Hund und Hundeführer gut ausgebildet sind. Es ist also von Wichtigkeit, dass der Hund die elementaren Grundlagen von Erziehung und Gehorsam besitzt.
Angela Münzel-Hashish
Angela Münzel-Hashish

Elena Leicht
Elena Leicht
  Diese Sportart setzt eine gute Harmonie zwischen Hund und Hundeführer voraus, denn der Hundeführer muss in der Lage sein, seinen Hund allein durch seine Stimme und durch Signale voll zu kontrollieren.
Denken Sie immer daran, sehr viel Lob und Spiel sind die Grundlagen eines jeden Erfolgs in der Sportart Agility.
  

 
 
 
Ergebnisse-AGI

 
HIER ERGEBNISSE: Agility-Turniere


 
  © - 2011 by R.Schneider